Was ist Erfolg?
Wissen-ist-Macht.TV - Für ein glückliches und erfülltes Leben

Was ist Erfolg?

[easy-social-share buttons="facebook,twitter,google,pinterest,linkedin,stumbleupon,reddit,xing,whatsapp" counters=1 counter_pos="inside" hide_names="force" fullwidth="yes"]

Was ist eigentlich Erfolg?

erfolgstreppeKönnen Sie die Frage für sich beantworten?

Wenn ja, herzlichen Glückwunsch. Eine genaue Definition von dem, was man sich unter Erfolg eigentlich vorstellt, ist schon ein gewaltiger Schritt zu eben jenem.

Das Wort hat schon eine magische Ausstrahlung für viele Menschen – ERFOLG. Erfolgreiche Menschen werden bewundert, sie werden nachgeahmt, haben zahlreiche Vorteile, die sie noch erfolgreicher machen.

Doch was ist es? Was macht einen erfolgreichen Menschen aus?

Der neueste Sportwagen? Die größtmögliche Anzahl an PS? Das größte Haus? Das meiste Geld? Die klügsten Kinder? Das größte Unternehmen? Marktführer sein? Den Umsatz und den Gewinn steigern? Millionär sein? Milliardär sein? Macht haben? Macht ausüben? Gewinnen bzw. der Sieger oder die Siegerin sein?

was-ist-erfolg-1Das alles sind Dinge, die wir gemeinhin mit Erfolg in Verbindung bringen. Andere Menschen bewegen sich eher auf der philosophisch-geistigen Ebene und sagen Erfolg ist ein liebevoller Umgang mit Menschen. Zu lieben und geliebt zu werden. Einen Beitrag zu leisten. Die Welt zu bereichern. Anderen Menschen zu helfen. Zum Glück anderer Menschen und damit auch zum eigenen Glück beizutragen etc.

Wer hat nun Recht? Die Materialisten oder die Glückssucher oder gar beide? Oder sind beide überhaupt miteinander vereinbar? Ist es denn moralisch Milliarden anzuhäufen, wenn in einem Großteil der Welt bittere Armut herrscht? Ist man wirklich erfolgreich, solange man nur an sich denkt? Liegt Erfolg nicht immer auch ein Stück weit im Auge des Betrachters?

Sie sehen schon – das Thema ist wesentlich komplexer, als es auf den ersten Blick wirkt. Auch wenn man es sich natürlich, wie immer und überall, leicht machen kann und sagen kann: “Erfolg ist, wenn ich meine Ziele erreiche.” (mehr dazu in “Ziele setzen und erreichen, der Sinn und Zweck von Zielen” )

Allerdings gebe ich hier zu bedenken, dass es zahllose Menschen gibt und gegeben hat, die haben ihre Ziele weit übertroffen ohne wirklich erfolgreich im wesentlichen Sinne zu werden. Gnadenlose Abstürze von “erfolgreichen” Menschen, bis hin zu Drogenexzessen und Suizidversuchen, sprechen eine eigene Sprache, die darauf schließen lässt, dass Zielerreichung alleine noch keinen wirklichen Erfolg ausmacht.

Zugegeben, die genaue Definition von Erfolg ist weder einfach, noch endgültig zu klären. Unterm Strich muss jeder für sich festlegen, was für ihn oder sie Erfolg genau ist. Aber ein paar Faktoren und eine große Menge an, oft widersprüchlichem Wissen, gibt es schon, mit dem wir uns allgemein beschäftigen können. Und vielleicht bringt Sie der ein oder andere Gedanke, den Sie hier zu dem Thema finden, auf die Spur zu Ihrem ganz persönlichen Erfolg.

Eine meiner Lieblingsdefinitionen kommt übrigens von Ralph Waldo Emerson, uch wenn sie meines Erachtens unvollständig ist:

To laugh often and much,
To win the respect of intelligent people
And the affection of children,
To earn the appreciation of honest critics
And endure the betrayal of false friends,
To appreciate beauty,
To find the best in others,
To leave the world a bit better,
Whether by a healthy child, a garden patch,
Or a redeemed social condition,
To know that even one life has breathed
Better because you have lived,
This is to have succeeded.

Frei übersetzt:

Oft und viel zu lachen,
den Respekt intelligenter Menschen zu gewinnen
und die Zuneigung von Kindern zu erlangen,
die Wertschätzung ehrlicher Kritik zu verdienen
und den Betrug von falschen Freunden zu überstehen,
Schönheit erkennen und wertzuschätzen,
das Beste in anderen zu finden,
die Welt ein wenig besser zu verlassen
entweder durch ein gesundes Kind, ein Gartenbeet
oder verbesserte gesellschaftliche Zustände,
zu wissen, dass auch nur ein Leben sich verbessert
hat, dadurch dass Sie gelebt haben,
bedeutet erfolgreich zu sein.

Ralph Waldo Emerson

Eine sehr schöne Definition, aber keine endgültige. Denn auch wenn sie mir gefällt und den geistig-philosophischen Ansprüchen voll und ganz genügt, so fehlt mir doch der egoistische Aspekt des Erfolgs. Ihn zu verleugnen führt ebenso zum Misserfolg, wie ihn überzubewerten. In den Beiträgen in diesem Blog werden wir uns dem Erfolg und seinen Faktoren weiter nähern und ihn auch unter diesem Aspekt beleuchten.

Wir wünschen schon mal viel Spaß beim Umgang mit dem Thema Erfolg und viele neue Erkenntnisse bei den Beiträgen.

Bis bald

Ihr

Gerd Ziegler

Comments

  • August 22, 2013

    …. erfolg !!! ist etwas durchsetzen !!!!! , die definition des einzelnen aber, beruht auf die einzelne persönliche entscheidung zu welcher gruppierung man dazu gezählt werden möchte, aber auch dieses ist in der moderne ein modetrend geworden …. die angst auf die falsche gruppierung gesetzt zu haben ist enorm gewachsen ……

  • August 27, 2013

    Danke für diesen hilfreichen Beitrag!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.