Tagesinspiration Nr. 215: Robert Musil – Der Augenblick ist nichts…
[easy-social-share buttons="facebook,twitter,google,pinterest,linkedin,stumbleupon,reddit,xing,whatsapp" counters=1 counter_pos="inside" hide_names="force" fullwidth="yes"]

Das ist eines dieser Zitate, die relativ unscheinbar daher kommen, aber in ihrer tieferen Bedeutung einen Teilaspekt unseres Lebens exakt auf den Punkt bringen. Wir Menschen leben sehr selten, wenn überhaupt im Hier und Jetzt.
Wir sind noch seltener mit allen Sinnen präsent und schenken dem jetzigen Augenblick, unserem aktuellen Gesprächspartner, oder der aktuellen Situation unsere volle, ungeteilte Aufmerksamkeit. Stattdessen beschäftigen wir uns nebenbei, oder hauptsächlich, mit Sorgen um die Zukunft oder Erinnerungen an die Vergangenheit.
Der Schlüssel zu einem glücklichen und erfüllten Leben, liegt aber genau darin, diesen wehmütigen Punkt, wie ihn Musil nennt, zum Zentrum dieses Lebens zu machen. Bewusste Aufmerksamkeit und Konzentration auf den einzigen Zeitpunkt, an dem Sie Ihr Leben gestalten können, und somit die Überwindung des Wandelns zwischen Vergangenheit und Zukunft, bringt Sie ans Ziel …